Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.

Computergestützte betriebliche Weiterbildung in offenen Kommunikationssystemen

ISBN-13:
9783261044105
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
271
Autor:
Peter Schnückel
Gewicht:
380 g
Serie:
.1203, Europäische Hochschulschriften / European University Studies/Publications Universitaires Européenne
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Betriebliche Weiterbildung im Spannungsfeld dynamischer Veränderungen - Fallbeispiel: PC- und netzgestützte Weiterbildung im Revisionsbereich am Beispiel des Computer Literacy - Design einer computergestützten Weiterbildungskonzeption.
Aktuelle Entwicklungen (z.B. Arbeitskräfteverknappung, zunehmender Wettbewerbsdruck, Neue Technologien) zeigen einmal mehr die unmittelbare Notwendigkeit der permanenten Weiterbildung von Fach- und Führungskräften auf. Diesem Bedarf steht ein eklatanter Mangel an zeitgemässen Weiterbildungskonzepten gegenüber. In der vorliegenden Arbeit werden essentielle Gestaltungsgrundsätze (Lernstetigkeit, Methodenmix, Multimedia-Einsatz, Lernort-Pluralität) für künftige Weiterbildungskonzepte vorgestellt. Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken (IuK) spielt dazu eine wichtige integrative Rolle. Die Ergebnisse werden an mehreren empirischen und visionären Beispielen verdeutlicht. Außerdem wird das Leistungsprofil einer persönlichen Lernumgebung beschrieben, die sich durch den kombinierten Einsatz von computergestützten Werkzeugen und elektronischen Kommunikationsdiensten (z.B. Elektronische Post und Konferenzbretter) auszeichnet. Ein darauf abgestimmtes Curriculum für die betroffenen Mitarbeiter zeigt, wie diese die Befähigung erlangen, ihren Computer als Arbeits-, Kommunikations- und Lernwerkzeugkasten effizient zu nutzen.

Aus dem Inhalt: Betriebliche Weiterbildung im Spannungsfeld dynamischer Veränderungen - Fallbeispiel: PC- und netzgestützte Weiterbildung im Revisionsbereich am Beispiel des Computer Literacy - Design einer computergestützten Weiterbildungskonzeption.
Aktuelle Entwicklungen (z.B. Arbeitskräfteverknappung, zunehmender Wettbewerbsdruck, Neue Technologien) zeigen einmal mehr die unmittelbare Notwendigkeit der permanenten Weiterbildung von Fach- und Führungskräften auf. Diesem Bedarf steht ein eklatanter Mangel an zeitgemässen Weiterbildungskonzepten gegenüber. In der vorliegenden Arbeit werden essentielle Gestaltungsgrundsätze (Lernstetigkeit, Methodenmix, Multimedia-Einsatz, Lernort-Pluralität) für künftige Weiterbildungskonzepte vorgestellt. Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechniken (IuK) spielt dazu eine wichtige integrative Rolle. Die Ergebnisse werden an mehreren empirischen und visionären Beispielen verdeutlicht. Außerdem wird das Leistungsprofil einer persönlichen Lernumgebung beschrieben, die sich durch den kombinierten Einsatz von computergestützten Werkzeugen und elektronischen Kommunikationsdiensten (z.B. Elektronische Post und Konferenzbretter) auszeichnet. Ein darauf abgestimmtes Curriculum für die betroffenen Mitarbeiter zeigt, wie diese die Befähigung erlangen, ihren Computer als Arbeits-, Kommunikations- und Lernwerkzeugkasten effizient zu nutzen.
Autor: Peter Schnückel
ISBN-13:: 9783261044105
ISBN: 3261044101
Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
Gewicht: 380g
Seiten: 271
Sprache: Deutsch
Auflage Neuausg.
Sonstiges: Taschenbuch