Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.

Die Schulklasse

Eine historisch-systematische Untersuchung
 Taschenbuch
Besorgungstitel | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783261044464
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
448
Autor:
Susanna Jenzer
Gewicht:
540 g
Serie:
.2, Explorationen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Aus dem Inhalt: Der kollektive Einzelunterricht - Die Anfänge des Klassenunterrichts: an Gymnasien, an Volksschulen - Die Normalschulbewegung - Der wechselseitige Unterricht - Der Siegeszug des Jahrgangsklassenunterrichts.
Die Kritik an der Jahrgangsklasse wächst in Fachkreisen; aber in unserem Alltagsdenken können wir uns die Schule kaum ohne solche Klassen vorstellen. Wären Unterricht und Schule nicht auch ohne die Einrichtung von Schulklassen möglich? Die historische Untersuchung zeigt, dass von "Klassen" erst vom 16. Jahrhundert an die Rede ist und dass sie sich erst spät (im 19. bzw. 20. Jahrhundert) zu dem entwickeln, was uns heute unter diesem Namen vertraut ist. Auf dem langen Weg zur Jahrgangsklasse begegnen wir interessanten Alternativen, auf die sich gerade heute eine Rückbesinnung lohnt.

Aus dem Inhalt: Der kollektive Einzelunterricht - Die Anfänge des Klassenunterrichts: an Gymnasien, an Volksschulen - Die Normalschulbewegung - Der wechselseitige Unterricht - Der Siegeszug des Jahrgangsklassenunterrichts.
Die Kritik an der Jahrgangsklasse wächst in Fachkreisen; aber in unserem Alltagsdenken können wir uns die Schule kaum ohne solche Klassen vorstellen. Wären Unterricht und Schule nicht auch ohne die Einrichtung von Schulklassen möglich? Die historische Untersuchung zeigt, dass von "Klassen" erst vom 16. Jahrhundert an die Rede ist und dass sie sich erst spät (im 19. bzw. 20. Jahrhundert) zu dem entwickeln, was uns heute unter diesem Namen vertraut ist. Auf dem langen Weg zur Jahrgangsklasse begegnen wir interessanten Alternativen, auf die sich gerade heute eine Rückbesinnung lohnt.
Autor: Susanna Jenzer
Der Autor: Carlo Jenzer wurde 1937 geboren und wuchs in Bellinzona und Solothurn auf. Studien an den Universitäten Bern, Zürich und Dijon in den Fächern Pädagogik, Philosophie und Französiche Literatur. Dissertation über Michel de Montaigne. Unterricht auf verschiedenen Schulstufen und universitäre Lehraufträge. Seit 1969 Leiter der «Abteilung Pädagogik» des Erziehungs-Departementes des Kantons Solothurn.Arbeit und Publikationen in den Bereichen: Schulentwicklung (Gesamtschule, Kooperative Oberstufe), Lehrplanentwicklung, Lehrerbildung, Unterrichtsevaluation, Schulgeschichte.
Autor: Susanna Jenzer
ISBN-13:: 9783261044464
ISBN: 3261044462
Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
Gewicht: 540g
Seiten: 448
Sprache: Deutsch
Auflage Neuausg.
Sonstiges: Taschenbuch