Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Fritz Oser
ISBN-13: 9783407253736
Einband: Taschenbuch
Seiten: 255
Gewicht: 476 g
Format: 242x166x19 mm
Sprache: Deutsch

Lernen ist schmerzhaft

Beltz Pädagogik
Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur, Lehrpersonen
Aus Fehlern und Irrtümern lernen ist für niemanden angenehm, aber es führt dazu, dass Menschen eine Sache nachher besser verstehen, etwas Falsches nicht mehr tun, eine erfahrene Ungerechtigkeit nicht zulassen. Das Buch handelt von diesem sogenannten "negativen" Wissen und wie es in Schule und Familie (Fehlerkultur) genutzt werden kann. Dass sich Menschen beim Lernen verändern und dass sie dabei sowohl Fehler machen als auch Irrtümer begehen, ist eine Selbstverständlichkeit. Darin enthalten ist aber die Tatsache, dass dieses Falsche einen entscheidenden Beitrag sowohl für die Nachhaltigkeit als auch die Sicherheit des Wissens darstellt. Durch das Falsche zum Richtigen kommen ist aber oft ein mühsamer und emotional diffiziler Weg. Der Band ist sowohl für Praktiker gedacht (Fehlerkultur in der Schule), er ist aber auch pädagogisch-psychologisch interessant (Aufbau von negativem Wissen). Besondere Aspekte sind die emotionale Reaktion auf Fehler, die Wirkung von Beschämung auf den weiteren Lernprozess und Biographien von Personen die über Lernprozesse berichten, die in der Tat oft sehr schmerzvoll waren. Es werden auch Reaktionen auf Fehler wie etwas Beschämung oder Selbstärger diskutiert. Fehlerbiographien und Fragen erlebter Ungerechtigkeit und ihre Wirkung für die Herausbildung der moralischen Person sind weitere wichtige Teilaspekte.
Autor: Fritz Oser, Maria Spychiger
Oser, FritzProf. Dr. Dr. h.c. mult. Fritz Oser, em. Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie, Uni Fribourg.
Autor: Fritz Oser
ISBN-13:: 9783407253736
ISBN: 3407253737
Verlag: Beltz
Gewicht: 476g
Seiten: 255
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 242x166x19 mm