Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Harmjan Dam
ISBN-13: 9783425079776
Einband: Taschenbuch
Seiten: 128
Gewicht: 350 g
Format: 297x210x4 mm
Sprache: Deutsch

Anderes entdecken - Eigenes vergewissern

Schönberger Impulse, Praxisideen Religion
Bausteine für einen pluralitätsfähigen Religionsunterricht
Nur noch begrenzt lieferbar!
Eine der größten Herausforderungen für den evangelischen Religionsunterricht heutzutage ist die Weise, wie mit der religiösen Vielfalt umgegangen wird. Um Schülerinnen und Schüler zum Umgang mit Pluralität zu befähigen, muss eine Bewegung zwischen dem Eigenen und dem Anderen vollzogen werden. Der Unterricht muss die Innensicht (Hingabe, commitment, eigene Überzeugung) ermöglichen und gleichzeitig Offenheit (openness, Außensicht) fördern. Die Pluralitätsfähigkeit des Unterrichts beweist sich daran, inwiefern im Klassenzimmer, im fächerübergreifenden Lernen und in der Schulkultur eine Bewegung zwischen "Heimat" und "Reise" gelingt. Guter pluralitätsfähiger Religionsunterricht muss Anderes "entdecken" und muss ermöglichen, Eigenes zu vergewissern und anzueignen. In diesen Schönberger Impulsen Anderes entdecken - Eigenes vergewissern legen wir Beispiele für gelingenden pluralitätsfähigen Religionsunterricht vor.

Im ersten Teil geht es um die theoretischen Begründungen. Namhafte internationale und nationale Autoren (Paul Knitter, John Hull, Friedrich Schweitzer) und der Blick auf den Religionsunterricht in anderen Ländern Europas beleuchten die globale Herausforderung und begründen den hier skizzierten Umgang mit religiöser Differenz.
Im zweiten Teil wird in vielen unterrichtspraktischen Beispielen dargelegt, wie Aspekte der nichtchristlichen Religionen (Koran, Buddha, Hinduismus, Mystik usw.) entdeckt werden können.
Im dritten Teil geht es um das "Eigene": um die Wahrheitsfrage, um Modelle für den Umgang mit Unterschiedlichkeit sowie um Differenzen in Gottesbildern und Weltbildern
Im vierten Teil wird an Beispielen gezeigt, wie die spezifische dialogische Kompetenz im Fach Religion, in fächerübergreifenden Projekten und durch Begegnungen in der Schulkultur vermittelt werden kann.
Autor: Harmjan Dam
ISBN-13:: 9783425079776
ISBN: 3425079778
Verlag: Diesterweg
Gewicht: 350g
Seiten: 128
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 297x210x4 mm, m. Abb.