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Internationale Telekommunikation

Der Übergang vom Monopol zum Wettbewerb
 Taschenbuch
Besorgungstitel | Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783540607885
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
248
Autor:
Friedrich Schwandt
Gewicht:
394 g
Format:
235xx mm
Serie:
Bd.18, Schriftenreihe des Wissenschaftlichen Instituts für Kommunikationsdienste
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

1 Problemstellung.- 2 Charakterisierung des Sektors.- 2.1 Internationale Fernsprechdienste und -netze.- 2.2 Nachfrage nach grenzüberschreitendem Fernsprechverkehr.- 2.2.1 Anrufexternalitäten und Arbitrageverhalten.- 2.2.2 Empirische Befunde.- 2.3 Internationales Verkehrsaufkommen.- 2.4 Kosten des grenzüberschreitenden Fernsprechverkehrs.- 2.4.1 Ökonometrische Studien.- 2.4.2 Kosten- und Kapazitätsentwicklung im internationalen Segment.- 2.5 Preise des grenzüberschreitenden Fernsprechverkehrs.- 2.5.1 Collection Charges.- 2.5.1.1 Inter- und intrakontinentale Collection Charges.- 2.5.1.2 Drei Preisverzerrungen in der Europäischen Union.- 2.5.1.2.1 Grenzeffekt.- 2.5.1.2.2 Schwachlasteffekt.- 2.5.1.2.3 Richtungseffekt.- 2.5.2 Accounting Rates.- 2.6 Vergleich zwischen Kosten, Accounting Rates und Collection Charges.- Annex 1 : Herleitung der Nachfrage- und Kreuzpreiselastizitäten.- 3 Institutioneller Rahmen der internationalen Telekommunikation.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Internationale Regulierungen.- 3.2.1 Internationale Telekommunikations Union.- 3.2.2 Internationale Regulierung öffentlicher Netze.- 3.2.3 Internationale Regulierung privater Netze.- 3.2.4 Satellitenregulierung.- 3.2.4.1 INTELSAT.- 3.2.4.2 Markteintrittsbarrieren in die Satellitenkommunikation.- 3.3 Nationale Regulierungen.- 3.3.1 Nationale Markteintrittsregulierung.- 3.3.2 Nationale Preisregulierung.- 3.3.2.1 Nationale Regulierung der Collection Charges.- 3.3.2.2 Nationale Regulierung der Accounting Rates.- 3.4 Zwischenergebnis.- 3.5 Allgemeine Reformentwicklungen.- 3.5.1 Innerhalb des GATT.- 3.5.2 Innerhalb der Europäischen Union.- Annex 2: TEUREM-Abkommen.- 4 Erklärungen zur Existenz von Accounting Rate Abkommen.- 4.1 Industrieökonomischer Erklärungsansatz.- 4.1.1 Nicht-Kooperative Preissetzung außerhalb des Accounting Rate Abkommens.- 4.1.2 Accounting Rate Abkommen als Verhandlungsergebnis.- 4.2 Historischer Erklärungsansatz.- 5 Preissetzung im Accounting Rate Abkommen.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Preisbildung bei öffentlichen Netzen.- 5.2.1 Bilaterales Monopol.- 5.2.2 Unilaterales Monopol.- 5.3 Nationale Regulierung ausländischer Marktmacht.- 5.3.1 Universal Settlement.- 5.3.2 Proportionate Returns.- 5.4 Zwischenergebnis.- Annex 3: Ergänzungen zur Preisbildung im Accounting Rate Abkommen.- Annex 4: Preisbildung bei privaten Netzen.- 6 Wettbewerbsformen.- 6.1 Rückrufwettbewerb.- 6.1.1 Ein einfaches Modell.- 6.1.2 Institutionelle Markteintrittsbarrieren.- 6.2 Transitwettbewerb.- 6.3 Drittland-Wettbewerb.- 6.4 Weiterverkaufswettbewerb.- 6.5 Infrastrukturwettbewerb.- 6.5.1 Überschußkapazität und irreversible Kosten.- 6.5.2 Engpaßfaktoren.- 6.5.3 Empirische Entwicklung der Marktmacht.- 6.6 Zwischenergebnis.- 7 Kostenorientierte, effiziente Netzzugangsgebühren.- 7.1 Neue Netzregulierung und -segmentierung.- 7.2 Netzzugangsgebühren.- 7.2.1 Rekursive Baumol-Regel.- 7.2.2 Kritik an der rekursiven Bestimmung der Opportunitätskosten.- 7.2.3 Direkte Baumol-Regel.- 7.2.3.1 Kostendeckende Preise.- 7.2.3.2 Subventionsfreie, kostendeckende Preise.- 7.2.3.3 Technisch effiziente, subventionsfreie, kostendeckende Preise.- 7.2.3.4 Vor- und Nachteile der direkten Baumol-Regel.- 7.2.3.5 Drei Fallstudien.- 7.3 Zwischenergebnis.- 8 Vorschläge zu einem neuen Regulierungsrahmen.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Institutioneller Rahmen.- 8.2.1 Kosteninformationsasymmetrie.- 8.2.1.1 Netzkostenaufspaltung.- 8.2.1.2 Netzzugangsgebühren als Finanzierungsinstrument.- 8.2.2 Wahl der Regulierungsebene.- 8.2.3 Preisdiskriminierung.- 8.2.4 Unilaterale versus bilaterale Netzöffnung.- 8.2.5 Zehn Regulierungsgrundsätze.- 8.3 Reformvorschläge zum bestehenden Zwischenpreissystem.- 8.3.1 Bilaterales ITU-Reformmodell.- 8.3.2 TEUREM-Abkommen.- 8.3.3 GATS-Vorschlag.- 8.3.4 Vorschlag der Europäischen Union.- 8.4 Zwischenergebnis.- Annex 5: Nationale Netzzugangssteuer.- 9 Zusammenfassung.- Verzeichnis der Abbkürzungen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.
Dieses Buch behandelt die Preissetzung in der internationalen Telekommunikation. Ansatzpunkt der Darstellung sind Kompensationszahlungen nationaler Telekommunikationsunternehmen. In einem ausführlichen empirischen Teil wird unter anderem auf Accounting Rates, Collection Charges, internationale Verkehrswege, Kosten und Kapazitätsentwicklung eingegangen.

1 Problemstellung.- 2 Charakterisierung des Sektors.- 2.1 Internationale Fernsprechdienste und -netze.- 2.2 Nachfrage nach grenzüberschreitendem Fernsprechverkehr.- 2.2.1 Anrufexternalitäten und Arbitrageverhalten.- 2.2.2 Empirische Befunde.- 2.3 Internationales Verkehrsaufkommen.- 2.4 Kosten des grenzüberschreitenden Fernsprechverkehrs.- 2.4.1 Ökonometrische Studien.- 2.4.2 Kosten- und Kapazitätsentwicklung im internationalen Segment.- 2.5 Preise des grenzüberschreitenden Fernsprechverkehrs.- 2.5.1 Collection Charges.- 2.5.1.1 Inter- und intrakontinentale Collection Charges.- 2.5.1.2 Drei Preisverzerrungen in der Europäischen Union.- 2.5.1.2.1 Grenzeffekt.- 2.5.1.2.2 Schwachlasteffekt.- 2.5.1.2.3 Richtungseffekt.- 2.5.2 Accounting Rates.- 2.6 Vergleich zwischen Kosten, Accounting Rates und Collection Charges.- Annex 1 : Herleitung der Nachfrage- und Kreuzpreiselastizitäten.- 3 Institutioneller Rahmen der internationalen Telekommunikation.- 3.1 Einleitung.- 3.2 Internationale Regulierungen.- 3.2.1 Internationale Telekommunikations Union.- 3.2.2 Internationale Regulierung öffentlicher Netze.- 3.2.3 Internationale Regulierung privater Netze.- 3.2.4 Satellitenregulierung.- 3.2.4.1 INTELSAT.- 3.2.4.2 Markteintrittsbarrieren in die Satellitenkommunikation.- 3.3 Nationale Regulierungen.- 3.3.1 Nationale Markteintrittsregulierung.- 3.3.2 Nationale Preisregulierung.- 3.3.2.1 Nationale Regulierung der Collection Charges.- 3.3.2.2 Nationale Regulierung der Accounting Rates.- 3.4 Zwischenergebnis.- 3.5 Allgemeine Reformentwicklungen.- 3.5.1 Innerhalb des GATT.- 3.5.2 Innerhalb der Europäischen Union.- Annex 2: TEUREM-Abkommen.- 4 Erklärungen zur Existenz von Accounting Rate Abkommen.- 4.1 Industrieökonomischer Erklärungsansatz.- 4.1.1 Nicht-Kooperative Preissetzung außerhalb des Accounting Rate Abkommens.- 4.1.2 Accounting Rate Abkommen als Verhandlungsergebnis.- 4.2 Historischer Erklärungsansatz.- 5 Preissetzung im Accounting Rate Abkommen.- 5.1 Einleitung.- 5.2 Preisbildung bei öffentlichen Netzen.- 5.2.1 Bilaterales Monopol.- 5.2.2 Unilaterales Monopol.- 5.3 Nationale Regulierung ausländischer Marktmacht.- 5.3.1 Universal Settlement.- 5.3.2 Proportionate Returns.- 5.4 Zwischenergebnis.- Annex 3: Ergänzungen zur Preisbildung im Accounting Rate Abkommen.- Annex 4: Preisbildung bei privaten Netzen.- 6 Wettbewerbsformen.- 6.1 Rückrufwettbewerb.- 6.1.1 Ein einfaches Modell.- 6.1.2 Institutionelle Markteintrittsbarrieren.- 6.2 Transitwettbewerb.- 6.3 Drittland-Wettbewerb.- 6.4 Weiterverkaufswettbewerb.- 6.5 Infrastrukturwettbewerb.- 6.5.1 Überschußkapazität und irreversible Kosten.- 6.5.2 Engpaßfaktoren.- 6.5.3 Empirische Entwicklung der Marktmacht.- 6.6 Zwischenergebnis.- 7 Kostenorientierte, effiziente Netzzugangsgebühren.- 7.1 Neue Netzregulierung und -segmentierung.- 7.2 Netzzugangsgebühren.- 7.2.1 Rekursive Baumol-Regel.- 7.2.2 Kritik an der rekursiven Bestimmung der Opportunitätskosten.- 7.2.3 Direkte Baumol-Regel.- 7.2.3.1 Kostendeckende Preise.- 7.2.3.2 Subventionsfreie, kostendeckende Preise.- 7.2.3.3 Technisch effiziente, subventionsfreie, kostendeckende Preise.- 7.2.3.4 Vor- und Nachteile der direkten Baumol-Regel.- 7.2.3.5 Drei Fallstudien.- 7.3 Zwischenergebnis.- 8 Vorschläge zu einem neuen Regulierungsrahmen.- 8.1 Einleitung.- 8.2 Institutioneller Rahmen.- 8.2.1 Kosteninformationsasymmetrie.- 8.2.1.1 Netzkostenaufspaltung.- 8.2.1.2 Netzzugangsgebühren als Finanzierungsinstrument.- 8.2.2 Wahl der Regulierungsebene.- 8.2.3 Preisdiskriminierung.- 8.2.4 Unilaterale versus bilaterale Netzöffnung.- 8.2.5 Zehn Regulierungsgrundsätze.- 8.3 Reformvorschläge zum bestehenden Zwischenpreissystem.- 8.3.1 Bilaterales ITU-Reformmodell.- 8.3.2 TEUREM-Abkommen.- 8.3.3 GATS-Vorschlag.- 8.3.4 Vorschlag der Europäischen Union.- 8.4 Zwischenergebnis.- Annex 5: Nationale Netzzugangssteuer.- 9 Zusammenfassung.- Verzeichnis der Abbkürzungen.- Verzeichnis der Abbildungen.- Verzeichnis der Tabellen.
Dieses Buch behandelt die Preissetzung in der internationalen Telekommunikation. Ansatzpunkt der Darstellung sind Kompensationszahlungen nationaler Telekommunikationsunternehmen. In einem ausführlichen empirischen Teil wird unter anderem auf Accounting Rates, Collection Charges, internationale Verkehrswege, Kosten und Kapazitätsentwicklung eingegangen.
Autor: Friedrich Schwandt
ISBN-13:: 9783540607885
ISBN: 3540607889
Verlag: Springer, Berlin
Gewicht: 394g
Seiten: 248
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 235xx mm, 48 SW-Abb., 43 Tabellen