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Autor: Matthias Vollmer
ISBN-13: 9783640238620
Einband: Taschenbuch
Seiten: 64
Format: 210x148x4 mm
Sprache: Deutsch

Kundenbindungsmanagement im Maklervertrieb - Anwendung des Customer Relationship Managements (CRM) und die besondere Bedeutung der Marktforschung

Bd.V119983, Akademische Schriftenreihe
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,3, Deutsche Versicherungsakademie GmbH, Veranstaltung: Studium zum Versicherungsbetriebswirt, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit

Diese Arbeit hat die Zielsetzung, dem deutschen Versicherungsmakler konkrete
Ansätze zur Umsetzung seines Kundenbeziehungsmanagements aufzuzeigen.
Darüber hinaus werden ihm die Bedeutung sowie Einführungsmethoden der
Marktforschung zur erforderlichen Gewinnung originärer Kundeninformationen zur
Erkennung und Nutzung von Akquisitionspotential dargelegt und erläutert. Durch die
kombinierte Umsetzung beider Aktivitäten entsteht ein geschlossener Kreislauf, der
einen entscheidenden Mehrwert für sein Maklerhaus zur erfolgreichen
Kundengewinnung und Bindung profitabler Kunden darstellt.

Gang der Untersuchung

Im Verlauf dieser Abschlussarbeit wird zunächst die Problemstellung in Kapitel 1
erläutert. Es folgen eine kurze Charakterisierung der Umweltbedingungen eines
deutschen Versicherungsmaklers und eine Darstellung der Möglichkeiten zur
Einführung eines Kundenbeziehungsmanagements in Kapitel 2.
Die Umsetzungsmöglichkeiten und die Erfordernis der Marktforschung als
komplementärer Bestandteil des Kundenbeziehungsmanagements werden in den Kapiteln 3 und 4 erläutert. Eine abschließende Betrachtung der Thematik erfolgt in
Kapitel 5.

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Autor: Matthias Vollmer
ISBN-13:: 9783640238620
ISBN: 3640238621
Verlag: GRIN Verlag
Seiten: 64
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 210x148x4 mm