Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Wolfgang Hackenberg
ISBN-13: 9783648108574
Einband: Taschenbuch
Seiten: 250
Gewicht: 803 g
Format: 245x196x16 mm
Sprache: Deutsch

Key Message. Delivered

.10406, Haufe Fachbuch
Business-Präsentationen mit Struktur
Einführung

Showdown am Beamer
Al Gores "Unbequeme Wahrheit"
Was dieses Buch leistet
Karriereturbo Kommunikation
Seien Sie verständlich
Logik ist der Schlüssel
Structure first
Training ist alles
Aus der Praxis für die Praxis
Grundlagen strukturierter Kommunikation
Triangologie
Die Pyramide verstehen -- stellen Sie Ihre Argumentation auf eine feste Basis

Pyramiden -- die stabilsten Bauwerke der Welt
Zuspitzung auf das Wesentliche
Miss Marple versus Columbo
Das "110-Prinzip"
Trennung von Denk und Schreibprozess
Zusammenfassung
Die Aufgabe definieren - formulieren Sie Ihre Kernfrage

Ihre Gedanken brauchen Platz
Kernfrage - der zentrale Ankerpunkt
Die Kernfrage basiert auf der Ausgangssituation
Die Kernfrage berücksichtigt auch etwaige Herausforderungen und Problemstellungen
Formulierung der Kernfrage
Case: Harrys Gourmetimbiss
Zusammenfassung
Die Aufgabe strukturieren - durchdringen Sie das Thema

Erkenntnis durch Fragen schaffen
Mit dem strukturierten Fragebaum jede Themenstellung in den Griff bekommen
Themenstrukturierung Topdown oder BottomUp
Der "Goldene Schnitt" ermöglicht den perfekten Fragebaum
Das MECEPrinzip stellt die Logik sicher
Fragebäume sind ideal zum Planen eines Projektes
Sammeln von Daten und Fakten zur Beantwortung des Fragebaums
Case: Harrys Gourmetimbiss
Zusammenfassung
Adressatenanalyse - denken Sie sich in Ihre Ziele und Zielgruppen hinein

Zeit ist das wertvollste Gut
Die Individuelle Ansprache entscheidet über die Zielerreichung
Analyse der wichtigsten Zielpersonen
Typische Kommunikationsfehler
Wissen (über die Zielgruppe) ist Macht
Die Adressatenanalyse -- wer ist unser Gegenüber?
Das Problem der gemischten Gruppe
Case: Harrys Gourmetimbiss
Zusammenfassung
Die Kernbotschaft definieren - formulieren Sie Ihre zentrale Aussage

Notwendigkeit der Key Message
"Make your point"
Gute Kernbotschaften "kleben"
Das SUCCESPrinzip
Der FrageAntwortDialog
"Elevator Pitch"
Case: Harrys Gourmetimbiss
Zusammenfassung
Die Pyramide entwickeln - "Verargumentieren" Sie Ihre Kernbotschaft

Der rote Faden
Die Storyline - der strukturierte Bauplan
Die Einführung
Der Hauptteil
Die Logische Gruppe
Die Logische Kette
Logische Gruppe versus Logische Kette
Das GÜTESiegel überprüft die Qualität unserer Aussagen
Der Abschluss
Die Pyramide
Case: Harrys Gourmetimbiss
Zusammenfassung
Präsentationen visualisieren - geben Sie Ihren Gedanken ein Gesicht

Visualisierung im Spannungsfeld zwischen Standards und Kreativität
Einfachheit, Prägnanz und Relevanz
Storyboards
Corporate Standards
Fünf Goldene Regeln
Kreativität
Sprache
Bei aller Kreativität: Bleiben Sie "straight"
Case: Harrys Gourmetimbiss
Zusammenfassung
Folien produzieren - nutzen Sie Erfahrung, Tricks und Technik

Sie haben es fast geschafft
Case: Harrys Gourmetimbiss
Eine gut gemachte Business-Präsentation, aber ...
Erkenntnis durch Fragen schaffen
Gleiche Story, gleiche Struktur, gleiche Inhalte
Platzhirsch PowerPoint
Professionelle Anwendung der Präsentationssoftware PowerPoint
Nehmen Sie sich ausreichend Zeit
Bedienen Sie sich etablierter Hilfsmittel
Prezi
Beginn einer neuen Ära?
Das Prezi-Wow
Prezi versus PowerPoint
The Making of a powerful Prezi
Zusammenfassung

Bemerkungen

Probieren Sie es aus, der Erfolg wird Ihnen Recht geben
Die Autoren
Quellenverzeichnis
Mit der praxiserprobten Technik und den zahlreichen Experten-Tipps gestalten Sie zu jedem noch so komplexen Thema eine Präsentation, die auch ohne Erklärung verständlich ist. Die Autoren geben Ihnen das Handwerkszeug, um professionelle Präsentationen in wenigen Schritten zu erstellen.

Inhalte:

Auf den Punkt gebracht: wie aus vielschichtigen Themen klare Botschaften werden
Der rote Faden: Struktur als elementares Bindeglied zwischen Inhalt und Visualisierung
Botschaften ein Gesicht geben: wie Inhalte richtig visualisiert werden
Schritt für Schritt-Anleitung: in acht Schritten zur überzeugenden Businesspräsentation
Neu in der 3. Auflage: Präsentationen inszenieren für den große Auftritt vor Publikum
Autor: Wolfgang Hackenberg, Carsten Leminsky, Eibo Schulz-Wolfgramm
Hackenberg, WolfgangWolfgang Hackenberg ist nach verschiedenen Managementfunktionen geschäftsführender Gesellschafter der Steercom GmbH. Zudem ist er Dozent und Referent zum Thema Strukturierung.

Leminsky, Carsten
Carsten Leminsky ist geschäftsführender Gesellschafter der Steercom GmbH. Außerdem ist er Strategieberater und hält Seminare und Workshops zum Thema Strukturierung.

Schulz-Wolfgramm, Eibo
Eibo Schulz-Wolfgramm ist Geschäftsführer der Agentur K16, einer Spezialagentur für Businesspräsentationen. Er ist als Dozent für die Visualisierung von Präsentationen tätig.
Pyramiden - die stabilsten Bauwerke der Welt

Seit über 4.000 Jahren faszinieren die Pyramiden von Gizeh die Menschheit. Die gewaltigen Grabstätten der Pharaonen beeindrucken nicht nur durch ihre Größe und ihre Architektur. Auch ihre Stabilität ist einzigartig. Sie sind das einzige der sieben Weltwunder der Antike, das noch erhalten ist. Und das liegt nicht zuletzt an ihrer Bauart. Jeder der gewaltigen Steine ruht auf mindestens zwei anderen Steinen. Kein Sturm, kein Unwetter vermag diesem Konstrukt etwas anzuhaben -- geschweige denn, es umzuwerfen.
Und genau ebenjenes Bauprinzip wollen wir uns beim Aufbau unserer Argumentation zunutze machen. Auch Ihr Argumentationsgerüst soll so stabil werden wie eine ägyptische Pyramide, um das Ziel Ihrer Kommunikation zu erreichen.

Zuspitzung auf das Wesentliche

Das pyramidale Prinzip verdanken wir der Amerikanerin Barbara Minto. Um die Kommunikationsfähigkeiten ihrer Kollegen zu verbessern, entwickelte die damalige McKinseyBeraterin Ende der 60erJahre die Grundlagen des pyramidalen Denkens. Seitdem wurde diese Arbeitstechnik zur weltweit anerkannten Methode für die Sortierung großer Informationsmengen und die pointierte, einfache Darstellung der zentralen Inhalte. Kurz: Sie ist der bewährte Schlüssel zur Struktur. Was ist nun das besondere, das revolutionäre an der Pyramide?
Offensichtlich sind Kommunikationsinhalte einfacher verständlich, wenn die wichtigen Inhalte gleich zu Beginn genannt werden. Diese Erkenntnis ist unabhängig von jeglicher Präsentationssoftware, die es in den 60erJahren noch nicht gab.
Autor: Wolfgang Hackenberg
ISBN-13:: 9783648108574
ISBN: 3648108573
Verlag: Haufe-Lexware
Gewicht: 803g
Seiten: 250
Sprache: Deutsch
Auflage 3. Aufl.
Sonstiges: Taschenbuch, 245x196x16 mm