Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Barbara Fornefeld
ISBN-13: 9783825382339
Einband: Taschenbuch
Seiten: 158
Gewicht: 202 g
Format: 210x136x8 mm
Sprache: Deutsch

Das schwerstbehinderte Kind und seine Erziehung

Edition S
Beiträge zu einer Theorie der Erziehung. Habil.-Schr.
3
Schüler mit schweren Behinderungen stellen die Sonderpädagogik vor eine Fülle von Problemen, zu deren Lösungsbemühungen bisher vorwiegend Förderkonzepte therapeutischen Charakters vorliegen. Diese lassen aber die pädagogische Situation, die Frage nach dem Erziehungsauftrag und -anspruch offen. Hierauf will das Buch eine Antwort geben, indem es theoretische Leerstellen aufzeigt und konstruktive Anregungen für die anthropologisch-pädagogische wie erziehungswissenschaftliche Fundierung der Schwerstbehindertenpädagogik gibt. Mit Fragen nach der Entwicklung von Denk- und Handlungsmodellen schlägt die Autorin zugleich eine Brücke zur Allgemeinen Erziehungswissenschaft und zu den zentralen Themen der Pädgogik für Menschen mit und ohne Behinderung.
Autor: Barbara Fornefeld
Prof. Dr. Barbara Fornefeld, Lehrstuhl für Geistigbehindertenpädagogik / Schwerstbehindertenpädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department Heilpädagogik und Rehabilitation
Autor: Barbara Fornefeld
ISBN-13:: 9783825382339
ISBN: 3825382338
Verlag: Universitätsverlag Winter
Gewicht: 202g
Seiten: 158
Sprache: Deutsch
Auflage 3. Aufl.
Sonstiges: Taschenbuch, 210x136x8 mm