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Autor: Reinhard Mehring
ISBN-13: 9783826064289
Einband: Taschenbuch
Seiten: 292
Gewicht: 444 g
Format: 236x155x19 mm
Sprache: Deutsch

Die Erfindung der Freiheit

Vom Aufstieg und Fall der Philosophischen Pädagogik
Die Universitätspädagogik emanzipierte sich erst spät von der Philosophie. In der Epoche der Philosophischen Pädagogik - von Humboldt bis Spranger - waren Pädagogen meist bekennende Platoniker und Idealisten. Danach gab es einen paradigmatischen Umbruch in den leitwissenschaftlichen Orientierungen: von der Philosophie über Soziologie und Psychologie hin zur Neurobiologie.Die vorliegende Sammlung verteidigt die philosophische Epoche und skizziert auch eine antiidealistische Gegenlinie. Sie plädiert dafür, dass der konstitutionelle Idealismus der Schulen sich auch heute, im aktuellen Bildungskrisendiskurs, noch vertreten lässt.
Autor: Reinhard Mehring
Reinhard Mehring, Promotion in Politikwissenschaft und Habilitation in Philosophie, ist seit 2007 Professor für Politikwissenschaft und deren Didaktik an der PH Heidelberg. Zahlreiche Monographien u.a. zu Carl Schmitt, Thomas Mann und Martin Heidegger. Zuletzt schienen: 2015 bei K&N Ethik nach Theresienstadt. Späte Texte des Prager Philosophen Emil Utitz (1883-1956); Heideggers 'große Politik'. Die semantische Revolution der Gesamtausgabe, Tübingen (Mohr) 2016; Carl Schmitt: Denker im Widerstreit, Freiburg (Alber) 2017.
Autor: Reinhard Mehring
ISBN-13:: 9783826064289
ISBN: 3826064283
Verlag: Königshausen & Neumann
Gewicht: 444g
Seiten: 292
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 236x155x19 mm