Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Meike Munser-Kiefer
ISBN-13: 9783830927815
Einband: Taschenbuch
Seiten: 536
Gewicht: 1030 g
Format: 238x177x34 mm
Sprache: Deutsch

Leseförderung im Leseteam in der Grundschule

Bd.40, Empirische Erziehungswissenschaft
Eine Interventionsstudie zur Förderung von basaler Lesefertigkeit und (meta-)kognitiven Lesestrategien. Dissertationsschrift, Lehrpersonen
Leseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogrammen, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand am Institut für Grundschulforschung (FAU) das Programm "Lesen im Leseteam trainieren", dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes ist.
Leseförderung ist durch internationale Schulleistungstests verstärkt in den Fokus gerückt. Allerdings fehlt es gerade für die Grundschule an umfassenden Trainingsprogrammen, die dem heterogenen Leistungsvermögen und den speziellen Lernbedürfnissen der Grundschulkinder gerecht werden. Deshalb entstand am Institut für Grundschulforschung (FAU) das Programm "Lesen im Leseteam trainieren", dessen Entwicklung und Evaluation Gegenstand dieses Bandes ist.
Das Programm zielt sowohl auf Lesefertigkeit (Methode: Repeated Reading) als auch auf Leseverständnis (Methode: Lesestrategien mit Reciprocal Teaching). Entsprechend wird die Lesekompetenz und ihre Förderung im interdisziplinär angelegten Theorieteil von der Wort- bis zur Textebene beleuchtet - mit dem Ziel, folgende Fragen zu beantworten: Wie funktioniert Lesen und Leseverstehen? Wie verhält sich der kompetente Leser? Wie lässt sich kompetentes Leseverhalten fördern?
Im empirischen Teil werden die quantitativen Daten der Evaluation mit Propensity Score-Matching und -stratifizierung analysiert, so dass die Wirksamkeit des Trainings auf Schüler unterschiedlicher Leistungsfähigkeit sichtbar wird. Ergänzend zeigt eine qualitative Inhaltsanalyse videographierter Daten, wie Grundschüler die vermittelten Lesestrategien einsetzen und dass auch leseschwache Kinder im Grundschulalter lernen können, ihr Leseverstehen zu überwachen und zu regulieren.
Autor: Meike Munser-Kiefer
Munser-Kiefer, MeikeMeike Munser-Kiefer (geb. 1973) studierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Lehramt für Grundschulen, unterrichtete fünf Jahre in der Grundschule und ist seitdem Akademische Rätin am Institut für Grundschulforschung (FAU). Dort initiierte sie zusammen mit Kollegen das Forschungsprojekt Leseprofi im Leseteam. Das dabei entstandene Programm Lesen im Leseteam trainieren erhielt 2008 den Preis "Forschung innovativ" (BLLV). Für ihre Promotion im Rahmen des Projekts bekam sie 2011 den "Aloys-Fischer-Preis für Grundschulforschung" (DGfE). Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Grundschulpädagogik, Schriftspracherwerb/Leseförderung, Sachunterricht sowie Persönlichkeitsförderung.
Autor: Meike Munser-Kiefer
ISBN-13:: 9783830927815
ISBN: 3830927819
Verlag: Waxmann
Gewicht: 1030g
Seiten: 536
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 238x177x34 mm