Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Stephanie Schuler
ISBN-13: 9783830928355
Einband: Taschenbuch
Seiten: 276
Gewicht: 532 g
Format: 240x169x16 mm
Sprache: Deutsch

Mathematische Bildung im Kindergarten in formal offenen Situationen

Bd.15, Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Eine Untersuchung am Beispiel von Spielen zum Erwerb des Zahlbegriffs. Dissertationsschrift
Dieses Buch zielt auf die Prozessqualität vorschulischer mathematischer Bildung: Es wird empirisch untersucht, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Form mathematische Bildung in Alltagszusammenhängen in Kindergartengruppen realisiert werden kann. Dies geschieht am Beispiel von Spielen mit mathematischem Potenzial zum Erwerb des Zahlbegriffs.
Hinter dem Forschungsvorhaben steht die grundlegende Frage, wie mathematische Bildung im Kindergarten gestaltet werden kann, wenn sie den Besonderheiten des Kindergartens - insbesondere seiner größeren formalen Offenheit - Rechnung tragen will. Dieses Buch zielt auf die Prozessqualität vorschulischer mathematischer Bildung: Es wird empirisch untersucht, unter welchen Voraussetzungen und in welcher Form mathematische Bildung in Alltagszusammenhängen in Kindergartengruppen realisiert werden kann. Dies geschieht am Beispiel von Spielen mit mathematischem Potenzial zum Erwerb des Zahlbegriffs. Die qualitativ angelegte Studie fokussiert dabei auf die Frage, wie entsprechende Lerngelegenheiten im Kontext der formalen Offenheit und unter Berücksichtigung frühkindlicher Formen des Lernens entstehen können.
Autor: Stephanie Schuler
ISBN-13:: 9783830928355
ISBN: 3830928351
Verlag: Waxmann
Gewicht: 532g
Seiten: 276
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 240x169x16 mm