Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Gabriele Nordt
ISBN-13: 9783830928539
Einband: Taschenbuch
Seiten: 272
Gewicht: 495 g
Format: 236x166x16 mm
Sprache: Deutsch

Lernen und Fördern in der Hausaufgabenpraxis der offenen Ganztagsgrundschule in Nordrhein-Westfalen

Bd.583, Internationale Hochschulschriften
Eine qualitative Studie aus der Perspektive der pädagogischen Kräfte und der Kinder
Hausaufgaben wird nicht nur in der Halbtagsschule eine hohe Bedeutung für die Entwicklung von Selbstständigkeit, Lernstrategien und Motivation beigemessen. Auch in den aktuellen Diskursen der Ganztagsschule ist diese Auffassung vorzufinden. Dem gegenüber stehen die Befunde der Hausaufgabenforschung, die diese hohen Erwartungen bisher nicht als erfüllt bestätigen können.Die hier vorgelegte qualitative Studie analysiert die Hausaufgabenpraxis vor dem Hintergrund der aktuellen Ganztagsschulentwicklung. Sie stellt dabei die unterschiedlichen Perspektiven von pädagogischen Kräften und Schüler(inne)n auf den Hausaufgabenprozess einander gegenüber. Dass Motivation und Interesse für erfolgreiches Lernen unerlässlich sind, steht dabei außer Frage und wird in diesem Buch theoretisch fundiert. Es bietet dabei wichtige Anknüpfungspunkte für eine qualitativ gute Weiterentwicklung der Hausaufgabenpraxis.
Autor: Gabriele Nordt
ISBN-13:: 9783830928539
ISBN: 383092853X
Verlag: Waxmann
Gewicht: 495g
Seiten: 272
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 236x166x16 mm