Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Silvia Zulauf
ISBN-13: 9783834912893
Einband: Buch
Seiten: 191
Gewicht: 347 g
Format: 210x140x mm
Sprache: Deutsch

Unternehmen und Mythos

Der unsichtbare Erfolgsfaktor, Lehrpersonen
Erfolgsgeheimnis Mythos
Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Stefan Schaltegger
99
Kultur - geistige Haltung einer Gemeinschaft
Mythos: Überzeugung, Ideologie oder Symbol?
Mythos und Logos
Der charismatische Sinnvermittler
Pseudomythen
Mythen brauchen Symbole
Symbolische Sprache
Riten und Zeremonien
Unternehmensmythen auf der Spur:
Bechstein - ein Mythos vergeht
Würth - ein Mythos entsteht
Spinger & Jacoby - der Magic-Mix-Mythos
Jeder kennt ein Unternehmen, das diese einzigartige Aufladung besitzt: Die Mitarbeiter sind motiviert und originell, die Zulieferer, Kunden und Investoren stehen in seinem Bann, die besten Fachkräfte der Branche bewerben sich. Diese Aufladung ist ein Indiz für das Wirken eines Mythos.
Für viele Unternehmen ist ihr Mythos-Potenzial ein blinder Fleck, eine Black Box. Statt ihre wertvollste Ressource einzusetzen, investieren sie viel Zeit und Geld, um künstliche Marken-Images aufzubauen. Oft wird dabei die eigentliche Kraftquelle zugeschüttet. Ist der Mythos wieder freigelegt, wirkt er als Navigator und Magnet zugleich.
Wie entsteht ein Mythos? Ist ein Mythos "machbar"? Lässt sich ein Mythos "managen"? Dieses Buch gibt fundierte Antworten und vermittelt eine Fülle von Erkenntnissen. Ausführlich vorgestellt wird die Mythos-Entwicklung anhand der Würth-Gruppe, des Klavierbauers C. Bechstein und der Werbeagentur Springer & Jacoby.
Autor: Silvia Zulauf
Silvia Zulauf, Diplom-Kommunikationswirtin, ist Spezialistin für Mythos-Research und -Entwicklung. Sie arbeitet für Marken- und Technologie-Unternehmen sowie CI-Agenturen.
Autor: Silvia Zulauf
ISBN-13:: 9783834912893
ISBN: 3834912891
Verlag: Gabler
Gewicht: 347g
Seiten: 191
Sprache: Deutsch
Auflage 2., erw. Aufl.
Sonstiges: Buch, 210x140x mm, 192S.