Der Artikel ist weiterhin als ^^OTHERCONDITION^^ verfügbar.
Autor: Peter Faulstich
ISBN-13: 9783837630954
Einband: Taschenbuch
Seiten: 180
Gewicht: 291 g
Format: 225x149x11 mm
Sprache: Deutsch

Lernen - Kontext und Biographie

Bd.37, Theorie Bilden
Empirische Zugänge, Lehrpersonen
Eine kritisch-pragmatistische Theorie eröffnet eine neue Sichtweise auf das breit diskutierte Thema Lernen: Wann wird Lernen für die Lernenden selbst wichtig?Welche Bedeutsamkeit weisen die Lernenden einer Thematik für sich selbst und der daraus resultierenden möglichen erweiterten Handlungsfähigkeit zu? Im Unterschied zur vorherrschenden wissenschaftlichen Perspektive, die nach Bedingungen und Ursachen des Lernens sucht, wird in diesem Buch die Fragerichtung umgekehrt und auf Begründungen durch die Lernenden selbst gerichtet. Anhand empirischer Untersuchungen in Lernwerkstätten geraten dadurch auch Handlungsstrategien bei Lernwiderständen, Lernvermeiden bzw. Nicht-Lernen in den Blick.
Autor: Peter Faulstich, Rosa Bracker
Peter Faulstich (1946-2016) lehrte und forschte über Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. Rosa Bracker (Dipl.-Päd.) arbeitet im Schwerpunkt Erwachsenenbildung der Universität Hamburg.
Autor: Peter Faulstich
ISBN-13:: 9783837630954
ISBN: 3837630951
Verlag: transcript
Gewicht: 291g
Seiten: 180
Sprache: Deutsch
Sonstiges: Taschenbuch, 225x149x11 mm